Werdegang.

Um einen Einblick in meine bisherigen Erfahrungen zu bekommen, eine kurze Vorstellung dieser: 

 

Ausbildung

  • seit 2017 Studium Organisationskommunikation (M.A.) an der Universität Greifswald
  • 2012-2016 Studium Journalistik/Medienmanagement (B.A.) an der Hochschule Magdeburg-Stendal
  • 2012 Abitur am Winckelmann-Gymnasium in Stendal

Sonstige Tätigkeiten

  • seit 2016 Teamerin für die Johanniter-Jugend bei der Aus- und Fortbildung (Themen: Soziale Medien in der Jugendverbandsarbeit, Visualisierung, Motivation u.Ä.) von Jugendgruppenleitern 
  • Nov. 2016 - Juli 2017 Teamerin für das Reformationsjubiläum e.V. (Themen: Fotografie, Kommunikation, Konflikte)
  • seit 2013 Erste-Hilfe-Ausbilderin (u.a. Erste Hilfe am Kind, Ersthelfer von Morgen, Schulsanitätsdienst) für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • Seit 2010 Freie Mitarbeiterin der Altmark-Zeitung

Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit - Johanniter-Jugend

  • seit 2017 Fachausbilderin Jugend (Aus- und Fortbildung von Jugendgruppenleitern)
  • seit 2016 Jugendausbilderin (Ausbildung von Jugendgruppenleitern)
  • seit 2013 Mentorin (Begleitung von angehenden Jugendgruppenleitern in der Praxisphase)
  • seit 2010 Jugendgruppenleiterin (JULEICA)

Schule & Studium

 

Beide Bereiche haben mir vom Grundschulalter an die Fähigkeiten und Grundlagenkenntnisse gegeben, um zu schreiben, vor Menschen zu reden und die Liebe zur Fotografie zu entdecken. Bereits zu Schulzeiten habe ich projektweise im Schreibzirkel Gedichte geschrieben, Rezensionen verfasst und fotografiert.

 

Ehrenamt

 

 

Seit 2009 bin ich in der Johanniter-Jugend. Angefangen ganz klassisch im Schulsanitätsdienst habe ich nicht nur meine Liebe zum Helfen entdeckt, sondern gelernt, die Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten. Erst in der Regionaljugendleitung, seit 2013 in der Landesjugendleitung Sachsen-Anhalt-Thüringen, habe ich durch mein Ehrenamt herausgefunden, was ich studieren möchte: "irgendwas mit Medien". Soziale Medien und Kommunikationsseminare haben es mir dabei besonders angetan, was ich nun in Form des Studiums (Theorie) und Ehrenamt (Praxis) miteinander verbinde.



Referenzen: Grossveranstaltungen.

Referenzen im Rahmen von Großveranstaltungen 

 

seit 2013 Fotografieren der Johanniter-Jugend-Veranstaltungen im Landesverband Sachsen-Anhalt - Thüringen

2018 Jubiläum des Pflegeheims Pro Seniore Hansa Park Magdeburg

2018 Fotoreportagen für das Bundespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend

2017 Fotoreportagen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag - Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

2016 Fotoreportagen für das Bundespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend

2013 Fotoreportagen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag - Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

2014 Fotoreportagen für das Bundespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend

2014 Social Media Barcamp der Hochschule Magdeburg-Stendal

2012 Fotoreportagen für das Bundespfingstzeltlager der Johanniter-Jugend